Schiffshydromechanik
Derzeit werden folgende Forschungsschwerpunkte im Bereich der Schiffshydromechanik am Lehrstuhl für Modellierung und Simulation (LeMoS) bearbeitet. Die Projekte werden vom PTJ und BMWi finanziert.
AKTUELLE PROJEKTE:
- LeiQaS - Skalenauflösende numerische Modellierung instationärer hydrodynamischer Effekte in Querstrahlern
- HySim - Entwicklung und Implementierung von hochgenauen hybriden Simualtionsverfahren für die Schiffspropulsion
- StruMan – Manövrieren & Regelung von Schiffen in der Nähe von Strukturen
ABGESCHLOSSENE PROJEKTE:
- ERASK - Modellierung und Simulation des Einflusses der technischen und künstlichen Rauhigkeit auf die Propellerhydrodynamik mit Berücksichtigung der Spitzenwirbelkavitation
- HydroVib - Aufklärung der hydrodynamischen Mechanismen der Entstehung der Schwingungen im Heckbereich von Schiffen im Flachwasser
- ShipLES - Erforschung der instationären Belastungen an Propellern mit hybrider URANS/LES Methode
- WIGSTAB - Einfluss von nichtlinearen und instationären aerodynamischen Effekten auf die Stabilität von Flügelanordnungen in Bodennähe
- Analyse der Strömungsphänomene im Spalt zwischen Schiffsrumpf und Gewässersohle
- Numerische Analyse der Maßstabseffekte auf die Schiffsdynamik
- NoiseLES - Schallabstrahlung von Schiffspropellern mit RANS und LES
- Numerische Analyse der Maßstabseffekte auf Schiffsdynamik bei geringer Kielfreiheit