Forschung
Das Fachgebiet Modellierung und Simulation befasst sich mit allen modellierungstechnischen Fragestellungen im Maschinen- und Schiffbau welche numerische Lösungen bedingen - in folgenden Forschungsschwerpunkten:
Laufende Projekte
09/2023 | ArTiShirt - Mathematische Modellierung der Wärme- u. Feuchtigkeitsübertragung in Aerogel-Faser (BMWi) | |
11/2023 | LeiQaS - Skalenauflösende numerische Modellierung instationärer hydrodynamischer Effekte in Querstrahlern (BMWi) | |
08/2025 | StruMan - Manövrieren & Regelung von Schiffen in der Nähe von Strukturen |
Abgeschlossene Projekte
2022 | Entwicklung innovativer Softwaretools zur Simulation der Ausbreitung gasförmiger Gefahrstoffe in industrieller Umgebung (AiF) |
2022 | HySim - Entwicklung und Implementierung von hochgenauen hybriden Simualtionsverfahren für die Schiffspropulsion (BMWi) |
2022 | Wirkmechanismen des Partikelfoulings auf strukturierten wärmeübertragenden Oberflächen (DFG) |
2020 | ProfiT HPC - Profiling Toolkit für High Performance Computing (DFG) |
2020 | Schuhtech - Mathematische Modellierung von thermisch funktionellen Schuhwerken (TBI) |
2019 | Numerische Analyse der Maßstabseffekte auf Schiffsdynamik bei geringer Kielfreiheit (BAW) |
2018 | Development of Hybrid method based on grid-based and grid-free method for vortex structure resolution using Computational Fluid Dynamics CFD (LGF) |
2018 | Vortex - Entwicklung von numerischen Methoden zur Auflösung konzentrierter Wirbelstrukturen (DFG) |
2017 | NoiseLES - Schallabstrahlung von Schiffspropellern mit RANS und LES (BMWi) |
2017 | Numerische Analyse der Maßstabseffekte auf die Schiffsdynamik (BAW) |
2017 | Entwicklung und Validierung einer neuartigen strukturbasierenden Methode zur künstlichen Generierung von Einstromrandbedingungen für LES (DFG) |
2016 | Analyse der Strömungsphänomene im Spalt zwischen Schiffsrumpf und Gewässersohle (BAW) |
2015 | PROMOTE - Projektorientiert Lehren und Studieren in den Ingenieurwissenschaften (TBI) |
2015 | Einfluss von nichtlinearen und instationären aerodynamischen Effekten auf die Stabilität von Flügelanordnungen in Bodennähe (DFG) |
2015 | Entwicklung und Erforschung von strömungsangepassten Oberflächenstrukturen innerhalb von Plattenwärmeüberträgern (ESF + EFRE) |
2015 | Auslegung der Smartkleidung für Arbeit unter niedrigen Temperaturen (BMBF) |
2015 | Entwicklung einer klimaoptimierten Carbonsitzstruktur (EFRE) |
2015 | ShipLES - Erforschung der instationären Belastungen an Propellern mit hybrider URANS/LES Methode |
2015 | LES Modellierung von turbulenten reaktiven Mischungsvorgängen bei hohen Reynolds und Schmidt Zahlen auf Basis von multifraktalen Turbulenzmodellen (DFG, Zusammenarbeit mit LTT) |
2014 | HydroVib - Aufklärung der hydrodynamischen Mechanismen der Entstehung der Schwingungen im Heckbereich von Schiffen im Flachwasser (LGF) |
2014 | ERASK - Modellierung und Simulation des Einflusses der technischen und künstlichen Rauhigkeit auf die Propellerhydrodynamik mit Berücksichtigung der Spitzenwirbelkavitation (TBI) |
2011 | Untersuchung der physikalischen Mechanismen der Erhöhung des Wärmeüberganges auf Dellenoberflächen (DFG, Zusammenarbeit mit LTT) |