Forschung

Das Fachgebiet Modellierung und Simulation befasst sich mit allen modellierungstechnischen Fragestellungen im Maschinen- und Schiffbau welche numerische Lösungen bedingen.

Laufende Projekte
11/2023 LeiQaS - Skalenauflösende numerische Modellierung instationärer hydrodynamischer Effekte in Querstrahlern (BMWi)  
09/2023 ArTiShirt - Mathematische Modellierung der Wärme- u. Feuchtigkeitsübertragung in Aerogel-Faser (BMWi)  
09/2022 Simulation der Ausbreitung gasförmiger Gefahrstoffe in industrieller Umgebung (AiF)  
08/2022 HySim - Entwicklung und Implementierung von hochgenauen hybriden Simualtionsverfahren für die Schiffspropulsion (BMWi)  
02/2022 Wirkmechanismen des Partikelfoulings auf strukturierten wärmeübertragenden Oberflächen (DFG)  
Abgeschlossene Projekte
2020 ProfiT HPC - Profiling Toolkit für High Performance Computing (DFG)
2020 Schuhtech - Mathematische Modellierung von thermisch funktionellen Schuhwerken (TBI)
2019 Numerische Analyse der Maßstabseffekte auf Schiffsdynamik bei geringer Kielfreiheit (BAW)
2018 Development of Hybrid method based on grid-based and grid-free method for vortex structure resolution using Computational Fluid Dynamics CFD (LGF)
2018 Vortex - Entwicklung von numerischen Methoden zur Auflösung konzentrierter Wirbelstrukturen (DFG)
2017 NoiseLES - Schallabstrahlung von Schiffspropellern mit RANS und LES (BMWi)
2017 Numerische Analyse der Maßstabseffekte auf die Schiffsdynamik (BAW)
2017 Entwicklung und Validierung einer neuartigen strukturbasierenden Methode zur künstlichen Generierung von Einstromrandbedingungen für LES (DFG)
2016 Analyse der Strömungsphänomene im Spalt zwischen Schiffsrumpf und Gewässersohle (BAW)
2015 PROMOTE - Projektorientiert Lehren und Studieren in den Ingenieurwissenschaften (TBI)
2015 Einfluss von nichtlinearen und instationären aerodynamischen Effekten auf die Stabilität von Flügelanordnungen in Bodennähe (DFG)
2015 Entwicklung und Erforschung von strömungsangepassten Oberflächenstrukturen innerhalb von Plattenwärmeüberträgern (ESF + EFRE)
2015 Auslegung der Smartkleidung für Arbeit unter niedrigen Temperaturen (BMBF)
2015 Entwicklung einer klimaoptimierten Carbonsitzstruktur (EFRE)
2015 ShipLES - Erforschung der instationären Belastungen an Propellern mit hybrider URANS/LES Methode
2015 LES Modellierung von turbulenten reaktiven Mischungsvorgängen bei hohen Reynolds und Schmidt Zahlen auf Basis von multifraktalen Turbulenzmodellen (DFG, Zusammenarbeit mit LTT)
2014 HydroVib - Aufklärung der hydrodynamischen Mechanismen der Entstehung der Schwingungen im Heckbereich von Schiffen im Flachwasser (LGF)
2014 ERASK - Modellierung und Simulation des Einflusses der technischen und künstlichen Rauhigkeit auf die Propellerhydrodynamik mit Berücksichtigung der Spitzenwirbelkavitation (TBI)
2011 Untersuchung der physikalischen Mechanismen der Erhöhung des Wärmeüberganges auf Dellenoberflächen (DFG, Zusammenarbeit mit LTT)