Galerie
Resolution of TIP Vortices by grid-based, grid-free and coupled methods using CFD (Doktorverteidigung, Januar 2020)

Video von Dr.-Ing. Sina Samarbakhsh

Kollision von zwei Wirbelringen in reibungsfreier Strömung

Aufgrund der Selbstinduktion bewegen sich die Ringe aufeinander zu. Bedingt durch die gegenseitige Beeinflussung wachsen sie an. In reibungsfreier Strömung läuft dieser Prozess so lange bis die konvektive Instabilität die Wirbel zerstört. Die Bewegung wird mit der Finite Volumen Methode (OpenFOAM) und der Computational Vortex-Elemente-Methode (CVM) modelliert. Die nichtviskose CVM reproduziert dieses Verfahren für eine länger Zeit. Durch die numerischen Diffusion in FVM werden die zwei Wirbel in einzelne verwandelt. Die numerische Diffusion FVM ist zu hoch.

Unsteady hydrodynamic loads on energy saving ducts

Journal: 

Computations by Mehrdad Kazemi

LES calculation of the plate under the angle of attack of 18 deg. Vortex structures detected by the Q-criterion and colored by mean velocity.

Results of prediction of the turbulent kinetic energy by different research organisations

Papers

Results were presented during the Tokyo 2015 Workshop on CFD in Ship Hydrodynamics. Different cross sections S4 and S7 behind JBC test case ship. Lines along which the distributions are presented are shown on each picture. LeMoS results were obtained using the method described in papers:

LEAPFROG Bewegung von zwei Ringwirbeln

Die LEAPFROG Bewegung ist modelliert mit der Finite Volumen Methode (OpenFOAM) und der Computational Vortex-Elemente-Methode (CVM). In der reibungsfreien Strömung läuft die leafprog Bewegung solange bis die konvektive Instabilität den Wirbel zerstört. Ein Wirbel läuft durch den nächsten, dessen Radius abnimmt während sich die Geschwindigkeit erhöht. Der Radius des nächsten Wirbel nimmt zu und die Geschwindigkeit ab. Der erste Ring bewegt sich durch den zweiten. Der Prozess wird dann wiederholt. Die nichtviskose CVM reproduziert dieses Verfahren über einen längeren Zeitraum. Durch die numerischen Diffusion in FVM werden die zwei Wirbel in einzelnen verwandelt. Durch Erhöhung der Auflösung und Verminderung der physikalischen Viskosität hat sich die Situation nicht verbessert. Die numerische Diffusion FVM ist zu hoch.