Research
The Department of Modeling and Simulation deals with all modeling-related questions in mechanical engineering and shipbuilding which require numerical solutions.
Current Projects
09/2023 | ArTiShirt - Mathematische Modellierung der Wärme- u. Feuchtigkeitsübertragung in Aerogel-Faser (BMWi) | |
11/2023 | LeiQaS - Skalenauflösende numerische Modellierung instationärer hydrodynamischer Effekte in Querstrahlern (BMWi) | |
08/2025 | StruMan - Maneuvering and control of vessels close to structures |
Completed Projects
2022 | Entwicklung innovativer Softwaretools zur Simulation der Ausbreitung gasförmiger Gefahrstoffe in industrieller Umgebung (AiF) |
2022 | HyDesign - Hybride Simulationsverfahren im Entwurfsprozess von Energy Saving Devices und Propellern (BMWi) |
2022 | Wirkmechanismen des Partikelfoulings auf strukturierten wärmeübertragenden Oberflächen (DFG) |
2020 | Mathematische Modellierung von thermisch funktionellen Schuhwerken (TBI) |
2020 | ProfiT HPC - Profiling Toolkit for HPC in Tiers-2 and 3 (DFG) |
2018 | VORTEX - Entwicklung von numerischen Methoden zur Auflösung konzentrierter Wirbelstrukturen (DFG) |
2018 | Development of Hybrid method based on grid-based and grid-free method for vortex structure resolution using Computational Fluid Dynamics CFD (LGF) |
2017 | Entwicklung eines hybriden Verfahrens zur Berechnung der Schallabstrahlung von Schiffspropellern (BMWi) |
2017 | Numerische Analyse der Maßstabeffekte auf die Schiffsdynamik durch unterschiedliche Reynolds-Zahl (BAW) |
2017 | Entwicklung und Validierung einer neuartigen strukturbaseiernenden Methode zur künstlichen Generierung von Einstromrandbedingungen für LES (DFG) |
2016 | Entwicklung der theoretischen Grundlagen für die Modellierung der Wechselwirkungen im System Mensch-Kleidung-Umgebung und dem Entwurf von intelligenter Kleidung (DFG) |
2015 | Numerische Analyse der Strömungsphänomene im Spalt zwischen dem Schiffsrumpf und der Sohle bei geringer Kielfreiheit mittels URANS und einem hybriden URANS/LES LeMoS-Verfahren |
2015 | Experimentelle Erforschung und Modellierung von Strömungs- und Transportvorgängen strukturierten Oberflächen in Plattenwärmeübertragern |
2015 | WIGSTAB - Einfluss von nichtlinearen und instationären aerodynamischen Effekten auf die Stabilität von Flügelanordnungen in Bodennähe |
2015 | Erforschung der instationären Belastungen an Propellern mit hybrider URANS/LES Methode |
2015 | Auslegung der Smartkleidung für Arbeiten unter niedrigen Temperaturbedingungen (BMBF) |
2015 | Entwicklung einer Sitzstruktur unter Berücksichtigung der Thermoregulation zwischen Mensch und Umgebung (TBI) |
2015 | PROMOTE - Projektorientiert Lehren und Studieren in den Ingenieurwissenschaften (TBI) |
2014 | HydroVib - Aufklärung der hydrodynamischen Mechanismen der Entstehung der Schwingungen im Heckbereich von Schiffen im Flachwasser (LGF) |
2014 | Untersuchung von turbulenten reaktiven Mischungsvorgängen bei hohen Schmidtzahlen mit Hilfe der "Large Eddy Simulation" (DFG) |
2014 | ERASK - Modellierung und Simulation des Einflusses der technischen und künstlichen Rauhigkeit auf die Propellerhydrodynamik mit Berücksichtigung der Spitzenwirbelkavitation (TBI) |
2012 | ShipLES |
2011 | Numerische und experimentelle Untersuchung von strukturierten Oberflächen zur Erhöhung des Wärmeübergangs bei gleichzeitig geringen Druckverlusten (Zusammenarbeit mit LTT) |